Empfindsamkeit
Nein, Du doch nicht … sagt sie. Doch, ich habe bis heute kaum eine Rechtschreib- oder Grammatikregel verstanden. Als Kind war ich komplett blockiert, angst- und schambesetzt. In Deutsch stand ich stets zwischen 4 und 5, so wie in den meisten anderen Fächern auch, Ausnahme Mathematik und Physik. Meinen Realschulabschluss erreichte ich nur mit Nachhilfe und dem sturen Willen, diesen ganzen Scheiß nicht durch sitzenbleiben noch verlängern zu müssen.
Meine kulturelle Prägung fand auf der Straße statt, früh allerdings kamen Bücher dazu. Immer gab es Gott sei Dank Menschen, die meinen Horizont erweiterten. Meinen Eltern mache ich in dem Zusammenhang keine Vorwürfe, was sie hatten, gaben sie, es wurde mir nichts vorenthalten.
Heute spiele ich mit Worten, habe mit Hilfe des Netzes einigermaßen schreiben gelernt und zu einem Stil gefunden, der zu mir passt. Es gibt auch so etwas wie den inneren Souverän, der Kritik verarbeiten kann, ohne gleich austeilen zu müssen. Was bleibt, ist eine gewisse Grundunsicherheit, die darf auch sein. Es wird immer Menschen geben, die gebildeter sind als ich. Schulbildung, kulturelle Bildung und auch so genannte Herzensbildung. Sie sind – und ich bin – unvergleichlich.
☆










