Mittwoch, 220112

Werkstatt-Prosa

„Bist du punktlich“, sagt Kollege Vladi, als ich unsere „Sozialräume“ betrete, jenen Keller, der Spinde, Waschgelegenheiten und eine Menge Käsegerüche beherbergt. Anmerkung: Es gibt sie noch, diese aussterbende Spezies, die weder morgens ins Büro geht noch sich daheim die Zeit vertreibt. Den klassischen Fabrik-Arbeiter, so Typen mit Öl-verschmierten Klamotten und Händen. Die Prolls, deren derber Humor und gewöhnlicher Habitus zu allen Zeiten schon denen, die sich anstellen angestellt sind, zur Belustigung sowie zumindest teilweise zur Beflügelung heimlicher sexueller Phantasien diente.

Punktlich, sagt er also, und die fehlenden Punkte über dem „u“ sind Absicht. Immer punktlich, sage ich und grinse, während ich weitere Bemerkungen über die morgendliche Kälte mache. Gehe nur mit Mutze raus, bei dem Wetter, alter Mann und so, sage ich, während ich auf meine Kopfbedeckung verweise. Wir haben Spaß ob der fehlenden Umlaute, kann losgehen, der Tag. Könnte ich doch wenigstens so polnisch radebrechen wie der Vladi deutsch.

Der hier hat auch allmorgendlich gute Laune. So er denn gefüttert wird. Gut erzogen ist er auch. Neulich haben wir ihn eingeschlossen, versehentlich, nach Schichtende. Am nächsten Morgen großes Geschrei in Halle 3, nebenan. Hat der Kater doch in seiner Not in einen Leergutbehälter geschissen. Wir haben ihn gelobt, dafür. Besser Halle 3 als Halle 1 – wo wir arbeiten…

16 Gedanken zu “Mittwoch, 220112

  1. Umlaute werden überbewertet… man versteht es meist auch so. Und da mein Tablet beispielweise – besser die Autokorrektur – dazu neigt mir den Konjunktiv vieler Verben unterzujubeln, wäre ich manchmal ganz froh, gäbe es sie nicht. Wobei aus gäbe gabe wird, was für eine schöne Entwicklung.
    Lieben Gruß dir
    Alice

    Gefällt 3 Personen

Senf dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s