9 Gedanken zu “Schattenboxen

  1. Das einfach Lassen und Akzeptieren ist eine verkümmernde Fähigkeit. Altes, längst überwunden geglaubtes „Man tut das nicht“ schlägt wieder zu. Ansichten werden zum Dogma. Nichts ist weiter von Wahrhaftigkeit entfernt als Dogmen und Ideologien.
    Askese ist vollkommen in Ordnung, wenn es dem Asketen gut tut, Konsum ist in Ordnung, wenn es dem Konsumenten gut tut, es sich um echten Genuss handelt im Gegensatz zu Suchtverhalten. Das sind persönliche Entscheidungen.
    Kritik kann durchaus angebracht sein, um Einsichten in Gang zu setzen. Bewusstmachung im besten Sinne. In offener Diskussion.
    Ich habe ein Argument, höre mir Gegenargumente an, bedenke diese. Für mich ein ganz wichtiger Punkt, denn ich kann nicht alle Gedanken für komplexe Zusammenhänge allein haben. Bin immer auf der Suche nach Input, um möglichst nah an eine einigermaßen richtige Entscheidung heranzukommen.

    Gefällt 1 Person

  2. Aber jede Entscheidung betrifft eben nicht nur den Entscheidenden, sondern auch die daran indirekt beteiligten, und spätestens in der dritten Ebene jeden Menschen auf der Welt.

    Meine Billigklamotte zerstört Menschen in Bangladesch. Deine Kreuzfahrt zerstört meine Erde. Mein Fußabdruck Fußabdruck zerstört die Erde deiner Kinder.

    Wenn meine Freiheit da endet, wo deine beginnt, müssten wir hier viel sparsamer leben, weil wir so eng zusammen leben. Das Gegenteil ist der Fall – jeder rollt sein Handtuch noch ein Stückchen breiter aus…
    Trotz allem, wegen allem: Liebe Grüße dir, Reiner! 🤗

    Gefällt 1 Person

    1. So ist es, liebe Anna. Ich habe bewusst offen gelassen, ob es nun ein innerer und/oder äußerer Dialog sein könnte. Ähnlichkeiten mit gewissen lebenden Personen sind natürlich gewollt und alles andere als zufällig 🙂 Da eine Seite jedoch nie ohne die andere existiert, geht es auch um die innere Auseinandersetzung mit dem Thema.

      Gefällt 1 Person

Senf dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s