Jeden Tag drei Fragen, Tag 14

  • Was erträgst Du nur mit Humor ?

Gewisse Formen von Dummheit, Gleichgültigkeit und emotionaler Kälte lassen mich an weniger guten Tagen in Ironie oder Sarkasmus fallen. An Tagen besserer Qualität gehe ich schweigend weiter.

  • Machst Du auch Witze, wenn Du alleine bist ?

Eher Nein. Als Mensch, dem Moll näher ist als Dur, bin ich eh nicht unbedingt der Lustigste. Was Sinn für Humor nicht grundsätzlich ausschließt.

  • Warum hast Du Angst ? (Matthäus 8.26)

Diese Frage habe ich mir früher oft gestellt. Es gibt Antworten, ja. Aufzuführen wären unter anderen vererbte Kriegstraumata meiner Eltern und, sagen wir mal, gewisse dramatische Umstände bei meiner Geburt. Was alles müßig ist, weder die Frage noch die möglichen Antworten sind zielführend. Heute strebe ich an, trotz und/oder mit Angst das rechte zu tun. Damit bin ich auch nicht so allein, wie ich früher einmal glaubte. Meine mich liebende höhere Macht ist bei mir. Mit ihrer Hilfe hat sich vieles schon aufgelöst oder auf ein gut lebbares Maß reduziert. 

*

 

 

 

3 Gedanken zu “Jeden Tag drei Fragen, Tag 14

  1. Angst ist eine Anhäufung von „Geschichten“ über Situationen die eintreten könnten, die ich nicht bejahen kann und das Gefühl sie nicht verhindern zu können. Das „Jetzt“ hat weder Zukunft noch Vergangenheit und somit keine „Geschichte“. Meine Chance ist, die Aufmerksamkeit genau dahin zu lenken.

    Gefällt 1 Person

Senf dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s