Jeden Tag drei Fragen, Tag 13

  • Halte dein Ohr offen für Nachrichten aus der Welt. Was ist dein Gebet ?

So lang ich denken kann, gibt es Unrecht, Gewalt, Mangel, Lüge, Propaganda und Demagogen, die das Volk mit Teilwahrheiten und frechen Lügen verhetzen. Mein Gebet … ich habe mir irgendwann angewöhnt, nicht mehr um die Behebung eines Mangels zu bitten. Das fokussiert den Mangel und entfernt mich von Lösungen. An manchen Tagen gelingt es mir recht gut, mich zu versenken, den Frieden zu fühlen, Gerechtigkeit zu spüren, mir mental vorzustellen, was wäre, wenn die Menschen fair miteinander umgehen würden. Es fühlt sich gut an … DAS ist mein Gebet.

(Anregung dazu: Die verlorenen Geheimnisse des Betens )

  • Träumst Du manchmal von einem anderen Leben ?

Nein. Dazu bin ich zu sehr erdverbunden, im hier und jetzt verankert. Dazu kommt – ich bin fest davon überzeugt, dass meine ganz persönlichen Herausforderungen oder Lebensschwierigkeiten absolut einen Sinn ergeben, der genau zu mir passt. Ein „anderes“ Leben hätte seine eigenen Lernaufgaben, mir reichen meine eigenen schon 😉

  • Welche Gewohnheit könntest Du heute bewusst brechen ?

Schwierig. Gewohnheiten kleben wie die sprichwörtliche Scheiße am Schuh. Wenn ich dann lese – könnte. Klar könnte ich mit allen nicht überlebenswichtigen Gewohnheiten brechen. Aber wöllte  würde ich das auch wollen ? Wie fein lebt es sich doch im Konjunktiv … Die Vergangenheit hat gezeigt, dass aus dem könnte ein jetzt wurde, wenn ich musste. Wenn ein wie auch immer gearteter Leidensdruck so groß wird, dass das brechen der Gewohnheit das kleiner Übel darstellt.

*

 

 

 

 

 

5 Gedanken zu “Jeden Tag drei Fragen, Tag 13

  1. Alles was „in der Welt“ erscheint, vergeht wieder. Erst wenn der Mensch aus „der inneren Wahrheit“ handelt,wird Änderung eintreten. Alles Andere wie Aktionismus , selbst das Beten gehören zu der Illusionsblase.

    Gefällt mir

      1. Das ist ja das Problem, Jeder kocht „sein Illusionssüppchen“ und glaubt wirklich, dafür macht man in Oberbarmen das Fenster auf.:-)

        Gefällt mir

Senf dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s