Jeden Tag drei Fragen, Tag 7

  • Was war heute dein Dankmoment ?

Morgens aufgewacht und es ist kein Zettel am großen Zeh 🙂 Nein, ernsthaft – mal bin ich dankbar, dass mir eine kniffelige, berufliche Aufgabe geglückt ist, mal bin ich dankbar für unsere so genannten Selbstverständlichkeiten, die im Grunde keine sind, wie z.B. sauberes Wasser, eine warme, trockene Bleibe, ausreichend Nahrung, Kleidung und Sicherheit. Immer öfter bin ich dankbar für meine zunehmende Selbstbeherrschung, ebenso für meine Lieben, die es meist gut mit mir meinen.

  • Glaubst Du an Zufälle ?

Definitiv nein. So viel kann mir gar nicht „zugefallen“ sein – das hatte schon irgendwie System – und vor allem in sich eine gewisse Konsequenz. „Gott würfelt nicht“ hat mal jemand gesagt – welche Richtung mein Leben einschlägt, hängt stark davon ab, welchen Impulsen ich folge und welchen nicht. Ob ich mich meiner höheren Macht zuwende oder mich eher abwende. Mir dienen als Orientierung auf dem Weg die 10 Gebote, in ihrer Einfachheit.

  • Worüber machst Du dir keine Gedanken ?

Tolle Frage. Ich soll mir also Gedanken darüber machen, worüber ich mir keine Gedanken mache. Das ist ein Widerspruch in sich, sollte mir dazu etwas einfallen, habe ich mir ja schon Gedanken gemacht – Zack, schon verloren. Man könnte besser fragen, worüber ich mir in der Regel weniger Gedanken mache – das gäbe eher einen Sinn. Hat man aber nicht. 

+

 

 

 

 

 

9 Gedanken zu “Jeden Tag drei Fragen, Tag 7

  1. Moin

    1. Dachte ich grad , wieviel ich schon geschafft hab

    2. Das Thema hatten wir ja in Herz und Verstand erfreulicherweise einen ganzen Monat lang
    Da sag ich jetzt nix mehr zu
    Denn so gestellt geht die Frage nicht un wenigen Worten zu beantworten

    3. „Gedanken machen“ – so nich
    Die Ausdrucksweise impliziert es schon
    Gedanken sind schon wahrlich genug da
    Da kann ich keinerlei Sinn drin sehen mir noch mehr zu machen

    Gefällt 1 Person

Senf dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s