Erster Schultag

Gestern war hier bei uns der Tag der Einschulung.  Wie jedes Jahr berichtete das Lokalfernsehen ausführlich und begleitete junge Eltern mit ihren Kindern an diesem großen Tag. Neben anrührenden Bildern und zahlreichen Erinnerungen der Erwachsenen über den „Ernst des Lebens“ und so weiter gab es am Ende eine Frage der Moderatorin an die „Großen“, was sie heute dem Kind von damals, das sie waren, Aufmunterndes zu diesem Tag mitgeben würden. Die meisten sagten daraufhin irgend etwas wie „Hab`keine Angst“ oder so.

Darüber habe ich lange nachgedacht.
Für mich, zu mir, heute, an den kleinen Jungen, anno 1968:

Gleich, wie gut Du bist.
Gleich, was andere von Dir denken.
Du bist beschützt, behütet und geborgen.
Immer.

12 Gedanken zu “Erster Schultag

  1. Bei uns fängt die Schule erst in fast zwei Wochen wieder an.
    Ein wirklich schöner und das Rückgrat der Kleinen stärkender Leitspruch, der mir in meiner Kindheit bestimmt auch sehr gut getan hätte lieber Reiner.
    Weil ja aber eigentlich zeitlos, können diese sinnigen Worte bestimmt auch heute noch ihre positive Wirkung zeigen…. Dankeschön dafür.
    Liebs Grüßle von Hanne

    Gefällt 2 Personen

  2. Lieber Reiner,
    Was für wunderbare Worte, ich bin sehr gerührt! Ich hatte gestern meinen ersten Arbeitstag nach langer Zeit, und da passt es für mich so unglaublich gut, ich hab tatsächlich Tränen in den Augen…
    Ich schreib es mir ab und häng es mir an den Bildschirm im Büro!
    Ich danke dir für diesen gesegneten Start in den Tag und wünsch dir einen schönen ebensolchen! Herzlich, Anna

    Gefällt 3 Personen

  3. Meine Enkeltochter wurde gestern in Köln eingeschult. Beim Gottesdienst sagte der Pfarrer genau diese Worte. Er erzählte, er habe was in seiner Tasche, das habe einen Knopf und wenn er den drückt, dann würde was passieren. Dann fragte er die Kinder, ob sie sich denn denken können, was für ein Ding er in der Tasche habe. Wie aus der Pistole geschossen antworteten alle: ein Handy!
    Dann griff er in seine Tasche und zog einen Knirps hervor, drückte auf den Knopf und der Schirm sprang auf.
    Mir hat das gut gefallen.

    Gefällt 1 Person

Senf dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s