Neue Welt

Soziale Bewertung, las ich gerade nebenan, die gibt es schon bei Kindern. Andere sind uns da schon weit im voraus, China zum Beispiel. Noch ist es ein Testballon, aber in diese Richtung wird es gehen. Zunächst dachte ich, ich lese nicht richtig, aber bei näheren betrachten ist diese Art der totalen Kontrolle auch für uns denkbar. Es machen ja schon so viele freiwillig mit. Füttern die Clouds mit ihren privaten Dokumenten, liefern den Suchmaschinen (und somit dem Staat) freiwillig ihre Körper-bezogenen Daten beim joggen oder dergleichen. Ja, wenn das freiwillig schon so gut läuft, da geht doch noch noch vieles mehr, bestimmt.

Hin zur IT-Diktatur

Meine Haltung dazu:

*

15 Gedanken zu “Neue Welt

  1. Die Eingabe der Daten wird ja auch seit Jahren „angelernt“, indem erfolgreich auf die Bequemlichkeit gesetzt wird. Ich habe noch nie verstanden, wie man kriitk- und hirnlos über ein letzten Endes Telefon alle Angaben über An- und Abwesenheit, Gesundheit usw. in die Welt hinausposaunt. Denn nichts anderes ist es, wenn man darüber Heizung und Rolläden bedient, den Kühlschrank auffüllen lässt, den Blutdruck kontrolliert usw. Wie überall zu sehen, wurde hierdurch eine Abhängigkeit geschaffen, aus der man sich nur schwer wieder lösen kann.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, es ist erschreckend … und fast alle machen mit.

      Was anderes – ich kann bei Dir im Blog keinen Zweit- oder Subkommentar abgeben, der wird still verschluckt … auf diese Weise sind mir leider schon ein paar längere Texte für dich abhanden gekommen – ärgerlich, das.

      Gefällt 1 Person

      1. Ach das ist ja wirklich blöd. Wäre mir wichtig gewesen zu lesen. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Schaue aber mal in den Einstellungen nach. Muss vielleicht auch mal von außen auf meinen Blog und es testen. Ich schreibe meine Antworten – auch mehrfach – meistens direkt unter den mir angezeigten Kommentar. Versuch das bitte einmal. Interessiert mich, ob das funktioniert. Einfach ein OK senden?

        Like

  2. Frage mich gerade ob Euthanasie, ehe ich Familie und Gesellschaft zur Last falle, Bonuspunkte auf mein Konto bringt, ich mir dafür dann einen besonders schönen Baum für meine Asche aussuchen darf…

    Like

    1. Bisou …deine Worte entspringen hoffentlich deinem dir eigenen Sarkasmus und nicht einer nahen Wirklichkeit. Im angenommenen ersten Fall – sind die Bonuspunkte eigentlich übertragbar, auf die Erben ?!
      😉

      Like

      1. Bitte um Hilfe:

        Bei mir stehen die Kommentare wie sie zeitlich verfallst worden sind, eine Antwort an jemanden also nicht unbedingt unter dem Kommentar den sie betrifft.
        Auch habe ich in den Kommentaen nicht die möglichkeit „Antwort“ anzuklicken
        Hast du eine Ahnung wie ich das beheben kann?

        Like

      2. Moin 🙂

        Das scheint ein Problem deines „Theme“ zu sein, also die Matrix, die Du dir hier bei WordPress.com ausgesucht hast. Ist mir auch schon aufgefallen, bei Dir. Kommunikation im „Reader“ geht, steht aber nicht im Kontext, im Blog selbst. Versuche mal ein anderes „Theme“:
        Meine Website-WP Admin (ganz unten links)- Design-Themes

        Like

      3. Einstellungen – Diskussion – Kommentare verchachteln

        Auf dem Weg dahin das Gefühl keine Lebenszeit mehr an neuen Seiteneinrichtungen mehr verschwenden zu wollen, Ärger über meine Unfähigkeit, auch Tränchen – Kurzum, diese Momente an denen ich mich nicht besonders mag.
        Danke das ich dich die ganze Zeit als „Anker“ bei mir wissen durfte ❤

        Gefällt 1 Person

Senf dazu?